Kindergartenland Wir über uns... Kinderkrippe Kindergarten Kinderhotel Aktuelles Kontakt
Startseite Kindergarten Pädagogische Schwerpunkte Eltern

Kindergarten


Der Kindergarten bietet... Pädagogische Schwerpunkte Tagesablauf Öffnungszeiten So sieht es bei uns aus... Galerie So finden Sie uns...

Natur erleben Bewegung Freispiel Kinder und Tiere Fremdsprachen Kunst und Musik Vorschularbeit Zusammenarbeit mit Betrieben Eltern



Elternarbeit

Enge Zusammenarbeit mit den Eltern

Ziel ist die enge Zusammenarbeit zwischen Team und Erziehungsberechtigten, um eine kontinuierliche, zielgerichtete „Erziehungsarbeit“ für Kind, Familie und Kindergarten zu gewährleisten.

Wir bieten den Eltern Anregungen für das Leben mit dem/den Kind(ern), Erziehungshilfen, Beratung und Möglichkeiten für Elterngesprächskreise. Wir informieren die Eltern über das Verhalten ihres Kindes im Gruppengeschehen und ermöglichen die aktive Teilnahme am Kindergartenalltag durch Hospitation. Wir wünschen uns für unsere Arbeit die notwendigen Informationen der Eltern über das Kind in der Familiensituation.

Die Eltern können während der Bring- und Abholzeit in kurzen "Tür- und Angelgesprächen" aktuelle Informationen mitteilen oder erhalten. Unsere Elternarbeit beinhaltet das Mitwirken an unterschiedlichsten Projekten. Wir veranstalten Feste, Elternabende, Elternstammtisch, zielgerichtete, geplante Elterngespräche, Entwicklungsgespräche.

Elternbeirat

Die Eltern wählen aus ihren Reihen einen Elternbeirat. Dieser ist Bindeglied zwischen Eltern und pädagogischem Personal, kümmert sich um Wünsche und Bedürfnisse der Eltern und unterstützt uns in unserer Arbeit.

Elternbefragung

Ein Mal pro Jahr wird eine Elternbefragung durchgeführt.
Die Elternbefragung gibt Aufschluss darüber, wie die Eltern die Qualität der Arbeit in den verschiedenen Bereichen erleben: Angefangen von den Öffnungszeiten, über die Ausstattung der Räume und über die pädagogische Arbeit mit den Kindern bis zum Wohlbefinden und der Entwicklung der Kinder und auch ihre Zufriedenheit mit den MitarbeiterInnen. Die Elternbefragung ist somit ein wichtiges Instrument für die Weiterentwicklung der Qualität in der Einrichtung.