Kindergartenland Wir über uns... Kinderkrippe Kindergarten Kinderhotel Aktuelles Kontakt
Startseite Kindergarten Pädagogische Schwerpunkte Natur erleben

Kindergarten


Der Kindergarten bietet... Pädagogische Schwerpunkte Tagesablauf Öffnungszeiten So sieht es bei uns aus... Galerie So finden Sie uns...

Natur erleben Bewegung Freispiel Kinder und Tiere Fremdsprachen Kunst und Musik Vorschularbeit Zusammenarbeit mit Betrieben Eltern



Waldtag

Kontakt mit den Elementen und den Jahreszeiten

Bei jedem Wind und Wetter gehen wir raus. Täglich machen die Kinder wichtige Erfahrungen in und mit der Natur. Sonne, Wind, Regen und Schnee sind den Kindern vertraut, und gut angezogen, ist jedes Wetter gut.

Im Garten, Wald und Wiesen sind dem Bewegungsdrang der Kinder keine Grenzen gesetzt. Der Jahresrhythmus wird durch die Jahreszeiten hautnah erlebt, ebenso die Vielfalt der Pflanzen und Tiere.

Jeden Dienstag,

bei unserem wöchentlichen Naturerlebnistag machen wir viele Erfahrungen.
Meist gehen wir in den Wald - Erde, Steine, Blätter, Äste und Stöcke regen die Kinder zu fantasievolle Spielen an.

In Gemeinschaftsarbeit entstehen Brücken, Hütten oder auch mal ein Waldsofa.

In regelmäßigen Abständen finden auch Waldwochen oder andere Naturprojekte statt.

Morgenkreis, mal auf dem "Waldsofa"

...Suppe kochen über dem offenen Feuer

ein kleines Bächlein wird untersucht...