Kindergartenland Wir über uns... Kinderkrippe Kindergarten Kinderhotel Aktuelles Kontakt
Startseite Kinderkrippe Tagesablauf

Kinderkrippe


Die Kinderkrippe bietet... Pädagogische Schwerpunkte Tagesablauf Öffnungszeiten So sieht es bei uns aus... So finden Sie uns... Galerie



Der Tagesablauf

Der Tagesablauf soll den Bedürfnissen der Kinder entsprechen und darf daher nicht zu starr gehandhabt werden, d.h. entsprechend den Tagesgeschehnissen, den Ideen und Wünschen der Kinder ist er zu variieren. Eine klare Struktur ist jedoch für die Kontinuität und die Orientierungsbedürfnisse der Kinder von Bedeutung.

ab 07.30 Uhr
· Kinder empfangen
· gemeinsames Frühstück
· Freispielzeit und Zeit für individuelle Beschäftigung
09.00 Uhr
· Morgenkreis: Wir begrüßen uns und den Tag, singen, tanzen, erzählen uns und besprechen den Tag
· vielseitige Aktivitäten eingebunden in Wochenthemen
(wie z.B. „Die Tiere im Wald“, „Unsere Sonne“...)
· tägliche Ausflüge in die Natur oder in den Garten
11.30 Uhr
· leckeres vegetarisches Mittagessen
(Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden berücksichtigt)
12.00 Uhr
· Mittagsruhe im blauen Sternenschlafzimmer
14.00 Uhr
· Ankleiden, Pflegen, Freispiel, Zeit für individuelle Beschäftigung
15.00 Uhr
· Nachmittagsimbiss
ab 15.30 Uhr
· Aktivität entsprechend der Wochenpläne
· Freispiel im Garten