Freispielzeit
Um 7.00 Uhr öffnet unsere Kita, dann beginnt die Zeit des Freispiels - gemeinsam oder alleine, je nach Bedürfnis der Kinder.
Im Freispiel erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum. Im Rahmen der bestehenden Gruppenregeln, es darf selbst entscheiden: mit wem es spielen möchte, womit es spielen möchte und wie lange es spielen möchte.
Das freie Spiel ist für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung.
Im Spiel kann das Kind Erlebnisse und Gegebenheiten, die es bewegt, nacherleben und verarbeiten. Beziehungen werden aufgebaut, Kontakte geknüpft und Freundschaften entstehen. Sie lernen spielerisch sich einzubringen, Konflikte zu bewältigen und Kompromisse einzugehen. Sprachliche, motorische und kognitive Fähigkeiten werden spielend geübt.
Die Kinder lernen durch Beobachtung, Nachahmen und das gemeinsame Spielen von und miteinander. Im Spiel erfahren die Kinder wie Dinge funktionieren, sie setzen sich damit auseinander und entwickeln ein Verständnis für sich und die Umwelt.
Die Aufgabe von unser Betreuern sehen wir darin, den Kindern eine geborgene und interessante Umgebung zu schaffen, indem wir die Themen und Interessen der Kinder aufgreifen, ihnen verschiedene Materialien und Spielbereiche zur Verfügung stellen, uns auch mal ins Spiel integrieren und somit auch immer wieder neue Impulse setzen.
Kleiner Morgenkreis
Um kurz vor 9.00 Uhr wird aufgeräumt und alle Kinder und Betreuer sammeln sich im Kreis: Wir nehmen uns bewusst war und erfahren uns als Gruppe. Gemeinsam finden wir heraus, welchen Tag wir haben, schauen, welche Kinder da sind und wer fehlt und besprechen ganz kurz, was wir heute vorhaben. Dann geht's gemeinsam in den Speiseraum zum Frühstück...
Gemeinsames Frühstück
Ein guter Start in den weiteren Tag ist ein leckeres gemeinsames Frühstück an schön gedeckten Tischen. Festgelegte Zeiten innerhalb des Tagesablaufs geben den Kindern Struktur. Die Kinder frühstücken aus der mitgebrachten Brotdose. Jeden Mittwoch wird mit den Kindern aus mitgebrachtem Obst und Gemüse ein Buffet gerichtet - unser Gesundes Frühstück.
Soziale Kompetenzen, wie Rücksicht aufeinander zu nehmen, werden beim gemeinsamen Frühstück gefördert. Wenn alle Kinder essen und eines früher fertig ist, steht es nicht gleich auf, sondern wartet auf die anderen, damit diese sich nicht gestört fühlen.
Morgenkreis
Nicht nur freies Spiel, sondern auch intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen kennzeichnet unser pädagogische Arbeit. Diese ergeben sich manchmal aus den Fragen und Impulsen der Kinder, dem Lauf der Jahreszeiten, den Festen oder dem Jahresthema. Im Morgenkreis werden diese Themen eingeführt und erarbeitet.
Dabei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Herangehensweise, beleuchten aus verschiedenen Blickwinkeln und versuchen das Thema durch Geschichten, Gesprächsrunden, Theaterspiel, Singspiele und Lieder... interessant und erfahrbar zu machen.
Der Morgenkreis soll die Freude am Miteinander stärken, neue Impulse setzen, zum Sprechen, Singen und Tanzen motivieren, die Lebenswelt der Kinder aufgreifen und auch Wissen vermitteln.
Unser aktuelles Jahresthema heißt: "Alle Kinder dieser Erde - eine Reise um die Welt"
Freispiel im Garten oder in der nahen Umgebung
Es ist uns wichtig, uns oft und auch bei jedem Wetter draußen aufzuhalten. Beim Spiel in unserem großen Garten leben die Kinder ebenfalls ihren natürlichen Bewegungs- und Entdeckerdrang aus, indem sie ihre Umwelt erkunden, Tiere und Pflanzen entdecken und den Wechsel der Jahreszeiten erleben. Je nach Möglichkeit und Bedürfnis unternehmen wir auch kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, manchmal zum Spielplatz in der nächsten Straße, manchmal zu einem anderen Spielplatz im Dorf oder in den Altfelder Wald.
Unverzichtbar ist eine dem Wetter angemessene Kleidung, die auch schmutzig werden darf.
Kreisspiele
In der Zeit in der die Kinder einer nach dem anderen aus der Garderobe kommen, werden Kreisspiele angeboten. Bei Kreisspielen geht es nicht ums Gewinnen, vielmehr steht der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund. Die Regeln sind leicht verständlich, Kindern unterschiedlichen Alters können sie zusammen spielen.
Hier übernehmen häufig die älteren Kinder die Rolle des Spielleiters.
Gemeinsames Mittagessen
Bein den gemeinsamen Mahlzeiten ist es uns wichtig, diese als Pflege sozialer Beziehungen zu verstehen, Esskultur und Tischmanieren zu wahren. Die Kinder sollen sich zum Essen Zeit lassen.
Angeboten wird ein warmes, frisch gekochtes, vegetarisches Essen - bestehend aus mehreren Gängen: Suppe, verschiedene saisonale Salate, das Hauptgericht, meist mit verschiedenen Gemüsesorten zur Auswahl und ein Dessert. Die Kinder können die Zusammenstellung der Speisen frei wählen.
Die Mahlzeit beginnen wir mit einem Lied oder Dankgebet.