Das Kinderhotel

Ergänzend zu dem Betreuungsangebot in den Gruppen gibt es im Kinderhaus »SPIEL MIT UNS« eine Betreuungseinrichtung mit einem offenen Angebot, die wir als "Nur-für-Kinder-Kinderhotel" bezeichnen.

Die Bezeichnung „Hotel“ lässt sich aus der Historie erklären, als das Kinderhotel eine Kurzzeiteinrichtung war und eine Tag- und Nachtbetreuung angeboten wurde.

Zwischenzeitlich hat das Kinderhotel sein Angebot/Ausrichtung verändert und bietet in allen bayerischen Schulferien tagsüber ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, vor allem für Kinder der Grundschulklassen. Betreut werden während des Ferienprogramms Kinder vor allem im Alter von 5 bis 11 Jahren in einer kleinen Gruppe. Das Angebot wird unter ein Ferienmotto gestellt, das Programm gestaltet sich aber häufig situativ, nach Alter und den Interessen der Kinder, den Wetterbedingungen, den Abholzeiten. Der Kinderhausbus ermöglicht uns auch, flexibel Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen.

Weiter finden in unregelmäßigen Abständen Angebote an Samstagen oder einem Wochenende statt, die ebenfalls unter einem Motto stehen. Hier sind Themen weit gefächert – von Theaterprojekten, über Plätzchen backen bis zu Schatzsuchen. Dieses Betreuungsangebot richtet sich - je nach Thema - an Kinder zwischen 1 und 10 Jahren.